Über uns

Monopol und Verein zur Förderung von Jugend und Kultur

Das Café Monopol ging 1986 aus dem SchülerInnen-Café „Titanic“ an der IGS Langenhagen hervor. Als Träger wurde der „Verein zur Förderung von Jugend und Kultur“ gegründet und am 13. Dezember 1986 konnte das Café Monopol im Haus der Jugend am Langenforther Platz in Langenhagen eröffnet werden.

Nach der Sanierung wurde das generalüberholte und modernisierte Café im August 2017 unter dem mehr oder weniger neuen Namen Monopol wiedereröffnet.

Seit über dreißig Jahren wird das Monopol nun schon von Ehrenamtlichen unentgeltlich und mit viel Herzblut betrieben. Es finden Konzerte (Rock, Hip Hop, Metal, Techno, Ska, Punk, Indie/Alternative usw.), offene Bühnen, Filmabende, Lesungen, Kabarett, Infoabende und Diskussionspodien zu vielen verschiedenen Themen statt.

Das Team

Seit der Entstehung 1986 wird unser Jugendcafé von einem Team aus jungen Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren geführt. Da alle Mitglieder ehrenamtlich und ohne Bezahlung arbeiten, ist die Atmosphäre, die Motivation, und das Miteinander umso bedeutender.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Ziel, jungen Menschen in Langenhagen unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen, sowie einen Ort der Begegnung zu bieten. In diesem Sinne ist es allen Mitgliedern möglich, Ideen einzubringen oder selbst zu organisieren, um sich in ihrer Arbeit ein Stück selbst zu verwirklichen.

Da die junge Belegschaft das Kulturprogramm selbst gestaltet, spiegelt dieses den aktuellen Zeitgeist von Jugend(sub)kultur wieder. Das Monopol ist ein Ort zum Zuhören und Teilnehmen, zum Sich-Ausprobieren und Dazulernen, ein Ort zur aktiven Gesellschaftsmitgestaltung, ein Angebot von Jugendlichen für Jugendliche.

Natürlich suchen wir jederzeit junge, engagierte Menschen, die unser Team verstärken wollen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, tatkräftige Unterstützung und neue Ideen. Wenn du Interesse hast unser Team kennen zu lernen, hast du dazu auf der nächsten Teamsitzung (jeden 1. Sonntag im Monat, ab 11Uhr) die Gelegenheit.

Offenes Café

Das Monopol ist in Langenhagen die einzige Jugendeinrichtung/Kneipe, die an Wochenenden und in den Abendstunden geöffnet ist, in der kein Verzehrzwang besteht und wo ausschließlich ehrenamtlich gearbeitet wird.